Web

Univention stellt alle Eigenentwicklungen unter die GPL

04.07.2006
Der Bremer Open-Source-Dienstleister legt proprietäre Bestandteile seiner Produkte offen.

Das Unternehmen ist Anbieter der Distribution "Univention Corporate Server" (UCS) und der Lösung "Univention Groupware Server" (UGS). Neben dem Installationsprogramm war in beiden Produkten das UCS-Management-System eine proprietäre Eigenentwicklung. Die Verwaltungssoftware ist eine auf Open-Source-Komponenten basierende Lösung, welche die Administration von Servern, Clients, Benutzern, Anwendungen vereinfacht und Dienste zum Identity- und Infrastruktur-Management bereitstellt. Dadurch erleichtern UCS und UGS zum einen die Einrichtung und Administration kleinerer Linux-Umgebungen. Darüber hinaus bietet das UCS-Management-System auch noch dokumentierte Schnittstellen, APIs und Connectoren, beispielsweise zu Microsoft Active Directory. Dadurch eignen sich die Univention-Produkte zum anderen für die Integration von Linux in größere heterogene DV-Umgebungen.

Bisher konnten Lizenznehmer von Univention die Eigenentwicklungen der Bremer 18 Monate nach deren Freigabe unter der GPL nachlizenzieren. Zu diesem Zeitpunkt war der Quellcode aber schon nicht mehr auf dem neuesten Stand. "Bisher war unsere Open-Source-Strategie nicht ganz konsequent", räumt Univention-Chef Peter Ganten ein. "Das Modell bot zu wenig Anreize für unabhängige Entwickler, Lösungen auf der Basis unserer Produkte zu schaffen beziehungsweise diese weiterzuentwickeln."

Genau darauf, dass andere Open-Source-Unternehmen, freie Entwickler und Kunden zu Verbesserungen der Univention-Produkte beitragen, hofft Ganten nun. Denkbar sind Portierungen der Lösungen auf weitere Umgebungen oder anwenderspezifische Anpassungen und Erweiterungen. Dazu legt Univention nicht nur den Quellcode offen, sondern will bis im dritten Quartal dieses Jahres auch eine Kommunikationsplattform für Entwickler einrichten. Sie soll die typische Infrastruktur guter Open-Source-Projekte (unter anderem Mailing- und To-do-Listen, Developer-Guide, Dokumentation, FAQ) bieten. Die Univention-Entwickler werden dann ausschließlich mit öffentlich zugänglichen Repositories arbeiten. Geschäftlich konzentriert sich der Bremer Open-Source-Dienstleister auf Beratung, Support und Services sowie Implementierungen und Auftragsentwicklungen. (ls)