Unixware von Novell und USL im Beta-Test

Univel will Windows NT als Client für Unix-Server testen

09.10.1992

MÜNCHEN (CW) - Als Client-System für das netzfähige PC-Unix "Unixware" betrachtet das Management von Univel Microsofts Windows NT. Allerdings preist auch die Microsoft Corp. ihr Betriebs. System als Server-Produkt, und zwar bis in das Leistungsspektrum von Mainframes. Beide Produkte befinden sich derzeit noch im Beta-Test-Stadium.

"Wenn Microsoft einwilligt, dann testen wir Windows NT als Unixware-Client", verkündete Arun Taneja, Vice-President Marketing bei Univel, gegenüber der amerikanischen CW-Schwesterpublikation "Infoworld". Sein Argument: Unixware unterstütze bereits DOS, Windows, OS/2 und das Macintosh-Betriebssystem. Windows NT bedeute daher lediglich eine Abrundung dieser Client-Systeme.

"An der Kooperationsbereitschaft von Microsoft wird es nicht fehlen", meint Michael Wasmeier Produkt-Manager für Windows NT, schließlich sei das Betriebssystem offen für die Zusammenarbeit mit Fremdsystemen. Er tue sich allerdings schwer, sich einen Anwender vorzustellen, der das High-end-Betriebssystem von Microsoft als Client eines Intel-basierten Unix einsetzen wolle. Diese Haltung unterstützt Microsoft-Geschäftsführer Jochen Haink, der Windows-NT vor allem als Server-Betriebssystem positioniert, wobei er sich keineswegs auf die Intel-Plattform beschränkt. Nach seiner Auskunft könne es von der Leistung und von der Server-Funktionalität her sogar mit Mainframe-Systemen konkurrieren.

Beide Betriebssysteme wurden in Vorversionen auf der Jahrestagung der German Unix User Group (GUUG) gezeigt. Während Univels Unixware, das Jetzt in die Beta-Test-Phase eintritt, durchaus im Zeitplan zu sein scheint, mußte Microsoft-Chef Bill Gates seine Kunden vertrösten. Anstatt - wie angekündigt - Ende dieses Jahres soll es erst zu Beginn des zweiten Quartals 1993 ausgeliefert werden. Hinter vorgehaltener Hand war aus Microsoft-Kreisen allerdings zu hören, daß es auch noch zwei bis drei Monat länger dauern könne.