Der Mischkonzern legt neues Rekordergebnis vor:

Univac wächst am schnellsten bei Sperry Rand

11.05.1979

NEW YORK (ee) - Zum siebtenmal hintereinander hat die Sperry Rand Corp. nun ein Rekordergebnis hingelegt - und erneut ist dabei die Computer- Division Univac am schnellsten gewachsen. Der Umsatz der Univac- Gruppe - die mittlerweile mehr als fünfzig Prozent zum Gesamtergebnis des Konzerns beisteuert - wuchs im Geschäftsjahr 1978 insgesamt um 19 Prozent, wobei das letzte Quartal 1978 offensichtlich unter der Ankündigungs- Politik des Marktführers litt, denn in diesem Zeitraum lag der Zuwachs mit 18 Prozent unter dem Jahresmittel.

Daß sich hier IBM ausgewirkt hat, ist auch aus dem Auftragseingang zu vermuten, der im Gesamtjahr um 26 Prozent stieg und im letzten Quartal nur 14,7 Prozent betrug.

Insgesamt konnte Sperry Rand Chairman Paul J. Lyet über einen um 24 Prozent höheren Auftragsbestand im Computerbereich berichten. Der Gesamtumsatz bei Sperry Rand betrug 1978 knapp 4,18 Milliarden Dollar (3,65), wobei das Unternehmen einen Reingewinn von 224,1 Millionen Dollar (176,6) auswies.