Univac-Symmetrie

15.06.1979

Als Univac die 1100/80 vor zweieinhalb Jahren ankündigte, wurde das neue Flaggschiff, wenngleich Wortmaschine, als "attraktive Alternative für Mitbewerber-Kunden" bezeichnet. Argumentierte der traditionsreiche Mainframer seinerzeit: IBM- und Siemens-Anwender, die auf online umstellten, könnten bei dieser Gelegenheit getrost den Hersteller wechseln.

Aus den Labors in Blue Bell kommt nun das Serie 1100-Einstiegsmodell 60. Doch außer der - auf die 4300 gemünzte - Anspielung, "die Anschaffung einer 1100/60 sei kein Lotteriespiel, auch nicht bei der Lieferzeit", entbehrt das "Major Announcement" (Univac-Lingo) jeglicher Aggressivität gegenüber dem Marktführer. Kein Wunder, hat sich doch die Wettbewerbssituation durch die 4300-Ankündigung grundlegend geändert. So ist noch in guter Erinnerung, welche Klimmzüge Univac auf der Hannover-Messe '79 machen mußte, um vom Preis-/Leistungsverhältnis der IBM 4300 geblendete Serie 90- und Serie 1100-Kunden mit der Ankündigung einer baldigen Ankündigung (CW-Nr. 17 vom 27. April 1979) zu vertrösten.

"Wir haben eine spitzen Pfeil im Köcher", hieß es aus Univac-Mund. Das "g'schamige" Pre-Announcement war geeignet, Neugier zu erwecken. Was Sperry Univac jetzt vorzeigt wird den Erwartungen nicht gerecht, womit die Besonderheiten des Systems nicht herabgewürdigt werden sollen: Die als "Multi-Mikroprozessor-Architektur" bezeichnete Rechenwerk-Konstruktion, handelsübliche Mikroprozessoren (Motorola 10800) parallel zu schalten, ist - zumindest im Mainframe-Bereich - bisher ohne Beispiel. Nur: Vom System-Design her ("Distributed Architecture") bietet die neue Maschine bekannten Univac-Standard. Das heißt: Ein 1100/60-Basissystem kann symmetrisch zur voll redundanten Mehrprozessoren-Konfiguration ausgebaut werden. Der Reiz der 1100/60 liegt im Preis: Leistungsmäßig einer 4341 überlegen, habe die Maschine ein um zehn Prozent besseres Preis-/Leistungsverhältnis als IBM 4300 sagt Univac. Fazit: Die Univac Aktion ist nichts anderes als eine in eine Ankündigung verpackte Preisermäßigung.