Portal-Software Intrexx Xtreme

United Planet präsentiert neues Lizenzmodell

02.09.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
United Planet, Anbieter von Portal-Lösungen für mittelständische Unternehmen, erweitert das Lizenzmodell für seine Software "Intrexx Xtreme". Ab sofort können Unternehmen nun auch einzelne Web-basierende Applikationen für beliebig viele User erwerben.

Das Lizenzmodell des Freiburger Softwareherstellers United Planet sieht bisher ausschließlich den Erwerb von zahlenmäßig genau definierten User-Lizenzen vor. Mit einer solchen User-Lizenz ist es möglich, beliebig viele Web-Applikationen mit dem Intrexx Xtreme Portal Manager zu erstellen. Auf diese Weise können komplette Enterprise-Portale erstellt werden, die an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst sind.

Nach eigenen Angaben wird United Planet dieses Lizenzmodell seinen Kunden auch weiterhin anbieten. Ab September 2008 ist neben dem Erwerb von User-Lizenzen nun aber auch der Kauf einzelner Web-basierender Applikationen für eine unbegrenzte Anzahl an Usern möglich. Sollte das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt feststellen, dass es doch sinnvoller wäre, User-Lizenzen für eine bestimmte Anzahl an Benutzern zu erwerben, anstatt weitere Applikations-Lizenzen zu kaufen, ist ein Wechsel zum Modell der User-Lizenzen möglich, so der Anbieter. Dabei werden die bereits geleisteten Lizenzgebühren für Einzelapplikationen in vollem Umfang auf den Preis für die User-Lizenzen angerechnet. Als Begründung für diesen Schritt nennt Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Unternehmen: "Mit unserem neuen Lizenzmodell wollen wir denjenigen Unternehmen entgegen kommen, die momentan zwar kein komplettes Portal benötigen, die aber zur schnellen Realisierung eines bestimmten Projektes gerne auf eine unserer bewährten Applikationen zurückgreifen möchten."

Applikationsentwicklung nach Wunsch

Wie der Anbieter meldet, ist es durch den Erwerb einer Applikations-Lizenz für die Unternehmen nun möglich, ihre Projekte kostengünstig und schnell mit Intrexx-Applikationen umzusetzen, auch ohne ein komplettes Portal zu implementieren. Auf diese Weise sollen Intrexx-Anwendungen auch eine sinnvolle Ergänzung zu einem bereits bestehenden System darstellen. Vor allem Betriebe mit vielen Mitarbeitern, die nur wenige oder sogar nur eine einzige Applikation benötigen, sollen von dem neuen Lizenzmodell profitieren.

Mehr als 150 fertige Applikationen stehen laut Anbieter bereits zur Verfügung. Zum Start des neuen Lizenzmodells wird zudem eine Reihe von so genannten Power-Applikationen veröffentlicht, darunter die Intrexx-Reisekostenabrechnung sowie eine Dokumentenverwaltung mit individuellen Freigabeprozessen. Ferner weisst der Portal-Spezialist darauf hin, dass Kunden die Hilfe der Consulting-Abteilung in Anspruch nehmen können, um sich komplett neue Applikationen nach ihren individuellen Wünschen erstellen und gestalten zu lassen.