United Internet überrascht

27.03.2006
Das Unternehmen will das hohe Wachstumstempo halten.

Der Kurs der Aktie von United Internet konnte erstmals seit dem Jahr 2000 die Marke von 50 Euro überspringen - zumindest kurzfristig. Grund war eine optimistische Prognose für die Geschäfte im laufenden Jahr. Demnach sollen der Umsatz und der Gewinn von United Internet 2006 um rund 50 Prozent zulegen. Vorstandschef Ralph Dommermuth warnte jedoch davor, dass es derartige Steigerungsraten nicht ewig geben werde. Ursprünglich hatte das Unternehmen angestrebt, im laufenden Jahr mindestens eine Milliarde Euro umzusetzen. Nun sind Einnahmen von 1,2 Milliarden Euro geplant. Rund 600000 neue DSL-Kunden sollen bis Dezember gewonnen werden. Damit will United Internet die Position als Nummer zwei im deutschen Markt hinter dem Platzhirschen T-Online festigen. Allerdings schwächt sich hier das Wachstum der Neukundenverträge allmählich ab.

UNITED INTERNET

FJ 2004 FJ 2005

Umsatz 510 801

Ergebnis 34 57

Angaben in Millionen Euro

Seine Stärke gewinnt der Konzern aus der Tatsache, dass es bislang in allen Sparten (DSL, Online-Werbung, Web-Hosting) gut bis sehr gut läuft. Dies zeigte sich auch an den Zahlen den Geschäftsjahres 2005, die sich sehen lassen konnten: Mit einem Umsatzanstieg um 57 Prozent auf 801 Millionen Euro wurde ein neuer Rekord erreicht. Das Ergebnis legte um 69 Prozent auf 57 Millionen Euro zu, das Betriebsergebnis wuchs von 71 Millionen auf 100 Millionen Euro. Folglich kündigte der Konzern an, die Dividende um fünf Cent auf 25 Cent je Aktie aufzustocken. (ajf)