Web

Mit €435 Mio.

United Internet steigt bei Rocket Internet der Samwer-Brüder ein

18.08.2014
Der Internetanbieter United Internet mit den Marken 1&1, GMX und Web.de steigt bei der Startup-Schmiede Rocket Internet der Samwer-Brüder ein.

Für 10,7 Prozent der Anteile will Konzernchef Ralph Dommermuth insgesamt 435 Millionen Euro auf den Tisch legen, wie das Unternehmen am Freitag nach Börsenschluss mitteilte. Der Großteil des Geldes fließt mit 333 Millionen Euro in bar, der Rest soll über die gemeinsame Beteiligung an einem Risikokapitalfonds eingebracht werden. Der Einstieg stärke die seit 2007 bestehende langfristige Zusammenarbeit, hieß es.

Dommermuth zieht als United-Internet-Chef auch in den Aufsichtsrat von Rocket Internet ein. Die Samwer-Brüder investieren mit dem Unternehmen in junge Startups, in dem Firmennetzwerk seien derzeit rund 20.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern beschäftigt. Seit geraumer Zeit wird über einen Börsengang von Rocket Internet spekuliert.

United Internet teilte zudem mit, aufgrund der Einbringung von Anteilen gemeinsamer Fonds in diesem Jahr einen Sonderertag von rund 70 Millionen Euro in die Bücher zu nehmen. (dpa/tc)