Web

United Internet mit kräftigem Ergebnisplus

10.11.2006
Der Internetdienstleister United Internet hat im dritten Quartal Gewinn und Umsatz erneut stärker als erwartet gesteigert.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei - getragen von deutlichen Zuwächsen im Kerngeschäft – um 116 Prozent auf 69,4 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag in Montabaur mit. Von dpa-AFX befragte Experten hatten mit einem Anstieg auf 64,1 Millionen Euro gerechnet. Der Umsatz des TecDAX-Schwergewichts legte um 52 Prozent auf 316,9 Millionen Euro zu. Der Gewinn vor Steuern verdoppelte sich auf 55,3 Millionen Euro.

Im laufenden Jahr peilt United Internet-Chef Ralph Dommermuth, dem 35 Prozent des Unternehmens gehören, weiterhin beim Vorsteuergewinn einen Anstieg um 80 Prozent auf 180 Millionen Euro an.

Im DSL-Geschäft konnte United Internet wie erwartet das Kundenwachstum wieder beschleunigen. Insgesamt sei die Kundenzahl bis Ende September auf 6,13 (Ende Juni: 5,87) Millionen gestiegen. (dpa/tc)