Web

Freenet spricht aber auch weiterhin mit Permira über Debitel

United Internet, Freenet und Drillisch nehmen Gespräche wieder auf

04.04.2008
Die Kooperationsgespräche zwischen United Internet, Freenet und Drillisch sind wieder aufgenommen worden.

"Nach wie vor sind die United Internet AG am Erwerb des Internet/Festnetz-Geschäfts und die Drillisch AG am Erwerb des Mobilfunkgeschäfts der freenet AG interessiert", teilten Drillisch und United Internet am Donnerstagabend mit.

Hierzu sollen den Angaben zufolge zwischen den Parteien mögliche Transaktionen verhandelt werden, zu denen auch eine Übernahme der freenet AG durch die von der United Internet AG und der Drillisch AG gehaltene MSP Holding GmbH gehören könnte. United Internet und Drillisch wollen die Verhandlungen zügig führen und möglichst innerhalb von zwei Monaten abschließen. Freenet werde dadurch im Rahmen der derzeitigen Konsolidierung der Telekommunikationsbranche eine Alternative zu einem möglichen Erwerb der debitel AG eröffnet.

Freenet führt ungeachtet neuer Gespräche mit United Internet und Drillisch die Verhandlungen zur Übernahme von Debitel weiter. Das teilte das Unternehmen in der Nacht zum Freitag in Hamburg mit. Eine Freenet-Sprecherin sagte dazu: "Wir wurden angesprochen." Im Sinne der Aktionäre müsse und werde Freenet Alternativen prüfen. "Aber wir führen die Verhandlungen mit Permira fort", sagte sie. Der Finanzinvestor Permira kontrolliert Debitel. (dpa/tc)