Web

Deal mit Drillisch

United Internet erwirbt Freenet-Anteil direkt

30.12.2008
Der Internetdienstleister United Internet hat sich nun auch direkt an dem Telekomunternehmen Freenet beteiligt, ohne seinen Anteil aufzustocken.

United Internet übernehme von der MSP Holding GmbH rund 10,8 Millionen Freenet-Aktien und damit 8,43 Prozent der Stimmrechte, teilten das Montabaurer Unternehmen und die Drillisch AG am Montag gemeinsam mit. Mit dem Verkaufserlös sollen Schulden der MSP reduziert werden. Die Transaktion beruht den Angaben zufolge auf einer ergänzenden Vereinbarung von United Internet und Drillisch vom Montag. Beide Gesellschaften halten jeweils 50 Prozent an der MSP Holding, deren Freenet-Anteil sich nach Abschluss des Vorgangs auf rund 12,8 Millionen Aktien und damit 9,96 Prozent der Stimmrechte reduzieren soll. Die Drillisch AG hält bereits direkt 7,52 Prozent der Stimmrechte an Freenet.

Wie es weiter hieß, ändert sich aufgrund der vertraglichen Stimmbindung zwischen United Internet und Drillisch der von beiden Unternehmen gehaltene Stimmrechtsanteil dadurch nicht und beträgt insgesamt weiterhin 25,91 Prozent. Ein United-Internet-Sprecher wollte sich auf Nachfrage zum Transaktionsvolumen und zur Höhe der Verschuldung nicht äußern. Ebensowenig wollte er Angaben zum Grund des angekündigten Schuldenabbaus machen. (dpa/ajf)