Web

Dachzeile

United Internet baut Telekomangebot aus - Offen für SAP-Kooperation

18.04.2007
Der Internetdienstleister United Internet will sein Telekommunikationsgeschäft in Deutschland ausbauen.

Ab dem Sommer sollten Komplettangebote im Programm sein, die einen Telefonanschluss umfassen würden, sagte Vorstandschef Ralph Dommermuth im spanischen Valencia. Bislang ist United Internet im DSL-Geschäft ausschließlich als Zwischenhändler von Breitband-Leistungen der Deutschen Telekom aktiv. Die Kunden bleiben bislang mit ihrem Anschluss bei der Telekom. Bei dem geplanten Angebot könnte das Unternehmen seine Kooperation mit der Telekom ausbauen oder eine neue mit Arcor eingehen.

Der deutsche Breitbandmarkt bietet nach Einschätzung der Bundesnetzagentur in den kommenden Jahren ein enormes Wachstumspotenzial. United Internet gehört mit zuletzt 2,3 Millionen Kunden bereits zu den führenden Anbietern. Allerdings holen Unternehmen mit einem eigenen Netz - Arcor, HanseNet und der Börsenkandidat Versatel - mit großen Schritten auf.

Neben dem DSL-Bereich setzt Dommermuth auf das internationale Geschäft, um das Wachstum von United Internet zu sichern. Es sei geplant, den Email-Dienst GMX in der ersten Hälfte dieses Jahres in den Vereinigten Staaten und Großbritannien zu starten, sagte der Unternehmensgründer. Dommermuth verspricht sich davon zusätzliche Impulse für das bestehende Geschäft. Die im TecDAX notierte Gesellschaft ist in den Ländern bereits als Anbieter von Internetseiten (Webhosting) präsent.

United Internet will sich nun stärker um kleine und mittelständische Firmen bemühen. Seit einigen Wochen werde diesen die Nutzung von Software über das Internet angeboten. Die Kosten für die IT würden dadurch für die Kunden deutlich günstiger, sagte Vorstandsmitglied Andreas Gauger. Die Firmen greifen dabei über eine Standleitung auf Softwareanwendungen zu, die auf den Servern von United Internet gespeichert sind.

Gauger zeigte sich offen für eine Kooperation mit dem Softwarekonzern SAP, der derzeit neue Anwendungen für kleine und mittelständische Kunden entwickelt. United Internet hat über sein Webhosting-Geschäft international über 1,5 Millionen Firmenkunden unter Vertrag und könnte mit diesem Kundenzugang ein interessanter Kooperationspartner für SAP sein. Sollte SAP interessiert seien, dann wäre er offen für Gespräche, sagte Gauger. (dpa/tc)