Unisys verläßt Forschungsprojekt MCC

16.01.1987

AUSTIN/TEXAS (vwd) - Unisys Corp., Lockheed Corp. und Allied-Signal Inc. haben frühere Vermutungen bestätigt, daß sie sich aus dem High-Tech-Forschungskonsortium

Microelectronics & Computer Technology Corp. (MCC) zurückziehen werden.

Dieser Schritt wird nach Angaben von MCC-Sprecher William Stotesbury allerdings erst Ende 1987 vollzogen. Für das laufende Jahr würden beide Unternehmen noch ihren Anteil an dem Forschungsbudget der Gruppe von 75 Millionen Dollar übernehmen.

Der Austritt von Unisys aus MCC wird als schwerer Schlag für das Konsortium gewertet, da Sperry als langjähriger Partner der Gruppe an wichtigen Vorhaben der Computertechnologie beteiligt war. Burroughs gehörte dagegen dem Konsortium nicht an. Sperry, 1986 mit Burroughs zu Unisys fusioniert, war Mitglied von MCC seit 1983.

Der Austritt aus dem Forschungskonsortium wurde nicht im einzelnen begründet. Stotesbury führte die Entscheidung auf die mit der Fusion zusammenhängenden Umstrukturierungspläne zurück.