Neues Speichermedium zunächst nur für die 1100-Serie:

Unisys' späte Antwort auf IBM 3480-System

22.01.1988

BLUE BELL (CWN) - Den ersten Teil ihres Planes, weitere Peripherie für beide Mainframe-Familien anzubieten, hat die Unisys Corp. jetzt realisiert. Das Unternehmen stellte ein 3480-kompatibles Cartridge-Subsystem vor. Das Speichersystem mit der Bezeichnung 5073/0899 sei bereits im vergangenen Monat an 15 Kunden in den USA, Europa und Japan geliefert worden. Verfügbar ist es vorerst für die Unisys-Serie 1100.

Dieses Debüt folgt mehr als drei Jahre nach IBMs Ankündigung der 3480-Cartridge für Mainframes. Diese späte Antwort führte ein Unisys-Manager darauf zurück, daß die OEMs eine gewisse Lernperiode durchmachen mußten, um den von IBM aufgestellten technischen Spezifikationen nachzukommen. Das Unisys-Subsystem wird dem Anbieter zufolge von Fujitsu hergestellt.

Unisys will jedoch nach eigener Darstellung nicht mehr auf IBM reagieren, sondern die Initiative ergreifen und die 5073/0899 selbständig weiterentwickeln. Auch erwartet das Unternehmen, daß sich seine Kunden schnell mit dem Speichermedium anfreunden, weil den meisten die 3480-Technik bereits bekannt ist.

Das System ist verfügbar für alle Modelle der 1100-Serie. Versionen für die Rechnerfamilien A und V sind für das zweite Halbjahr 1988 anvisiert, und eine automatische Ladevorrichtung soll gegen Ende des Jahres nachgeschoben werden. Diese werde allerdings nicht kompatibel sein mit der älteren B-Familie. In dem Subsystem werden ANSI-kompatible Cartridges verwendet, die einen vollen Datenaustausch mit IBM ermöglichen. Das System 5073/0899 kann in Konfigurationen mit bis zu 16 Host-Anschlüssen und bis zu 16 Laufwerken mit zwei Controllern geliefert werden.