Unisys erwartet Verluste

18.01.2005
Probleme mit einem Servicevertrag führen zu einem Defizit im vierten Geschäftsquartal.

Der US-amerikanische IT-Dienstleister und Server-Anbieter Unisys hat vor schlechten Geschäftsergebnissen im abgelaufenen vierten Quartal gewarnt. Entgegen den ursprünglichen Gewinnerwartungen von 27 bis 31 Cent pro Aktie sei nun mit einem Nettoverlust von sieben bis zehn Cent zu rechnen.

Als Grund dafür nennt das Unternehmen unter anderem Probleme mit einem Outsourcing-Vertrag und eine veränderte buchhalterische Bewertung eines anderen Kundenvertrags. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei zudem der Umsatz im vierten Quartal um sieben Prozent auf zirka 1,52 Milliarden Dollar gesunken. Dies sei unter anderem auf rückläufige Hardwareverkäufe zurückzuführen. Die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr 2005 reduzierte Unisys hingegen nicht. Gegenüber dem vergangenen Jahr gehe man wie bisher von einer Gewinnsteigerung um fünf bis zehn Prozent aus. (wh)