Unisys Corp. rationalisiert ihren Unix-Bereich in den USA. So gibt der Konzern den Sperry-Standort DowningtonPennsylvania, an dem die XE-500-Produkte gefertigt werden, auf; die Aktivitäten werden nach Salt Lake City verlagert, wo Burroughs eine Unix-Grup

27.02.1987

Unisys Corp. rationalisiert ihren Unix-Bereich in den USA. So gibt der Konzern den Sperry-Standort Downington/Pennsylvania, an dem die XE-500-Produkte gefertigt werden, auf; die Aktivitäten werden nach Salt Lake City verlagert, wo Burroughs eine Unix-Gruppe unterhalten hat. Offizielles Ziel dieser Sparmaßnahme ist es, "beschleunigt" beide Produktlinien zusammenzuführen. Die XE-500-Produktion im belgischen Lüttich ist momentan nicht betroffen. Die Halbleiterfertigung in Eagan/Minnesota dagegen wird zum Jahresende eingestellt. Noch ist unklar, ob Unisys eine andere Beschäftigung für die 800 betroffenen Mitarbeiter finden wird.

*

Olivetti darf AT&T jetzt doch ein weiteres PC-Modell auf OEM-Basis liefern. Die Auslieferung des AT kompatiblen Modells 6310, das dem europäischen Modell M 28 entspricht, soll noch in diesem Quartal beginnen. In der letzten Zeit waren Spekulationen über einen Ausstieg von AT&T aus dem PC-Geschäft kursiert, nachdem es bei dem, amerikanischen Telekommunikationskonzern geheißen hatte, das nicht sehr lukrative Computerengagement werde "überprüft".

*

30 Millionen Mark investiert DEC in eine neue "Verkaufszentrale Rhein-Main" in Frankfurt. Innerhalb der nächsten zwei Jahre sollen 400 Arbeitsplätze an dem größten Bankplatz der Bundesrepublik geschaffen werden. Insider sehen in dem Engagement eine Bestätigung dafür, daß das Digital-Management jetzt auch in der Bundesrepublik ernsthaft in den Markt der Finanzwelt eindringen will.