Web

Unisys-Chef schmiedet Ruhestandspläne

07.04.2004

Der CEO des IT-Dienstleisters und Supercomputerbauers Unisys, Lawrence Weinbach, will rechtzeitig zu seinem 65. Geburtstag im Januar 2005 seinen Posten abgeben. Anschließend wird er noch für ein Jahr als Chairman des Unternehmens fungieren, um an der Ausarbeitung der langfristigen Strategie mitzuwirken. Seine Nachfolge als CEO übernimmt voraussichtlich Joseph McGrath, der nun zum President und Chief Operating Officer (COO) befördert wurde. Der 51-jährige McGrath war zuvor bei der Gartner Group und Xerox tätig und stieß 1999 zu Unisys. Vor seiner Beförderung war er Executive Vice President und Leiter des Servicebereichs. Dieser wurde unter Weinbergs Führung stark ausgebaut trägt mittlerweile mehr als 70 Prozent zum Gesamtumsatz der Company bei.

Zusätzlich wurde der 61-jährige George R. Gazerwitz, Leiter des Hardwaregeschäfts bei Unisys, mit sofortiger Wirkung zum Vice Chairman ernannt.

Weinbach bekleidet seit 1997 das Amt des CEO und Chairmans bei Unisys. Der frühere Top-Manager von Arthur Anderson war federführend an der strategischen Verlagerung von PCs und Lowend-Servern hin zu IT-Dienstleistungen sowie Hochleistungsrechnern beteiligt. (mb)