Unisys adoptiert Kommunikations- Firma

20.11.1987

NEW YORK (CW) - Die Timeplex Inc., Anbieter von Ausrüstungen für digitale Hochgeschwindigkeits-Datennetze des Typs T-1, kommt zum Unisys-Konzern. Unter dem neuen Namen Unisys Networks soll das Unternehmen beim Burroughs-Nachfolger zum Kern eines neuen Geschäftsbereichs werden. Timeplex hatte seit einiger Zeit Anschluß an einen großen Hersteller der DV- oder Telecom-Branche gesucht.

Unisys-Chef Michael Blumenthal machte für die Übernahme 300 Millionen Dollar locker, allerdings nicht in bar. Die Timeplex-Anteilseigner werden, sofern ihre Hauptversammlung und die Regierung zustimmen, im Zuge eines Aktientauschs im Verhältnis eins zu eins an Unisys beteiligt. Timeplex-Chairman Edward Botwinick, der selbst eine halbe Million Aktien hält, soll nach der Umbenennung in Unisys Networks als President der Gesellschaft weiterarbeiten; im Board der Unisys-Mutter wird er dann den Rang eines Senior Vice President erhalten.