Unisoft offeriert Paket für IBM-, Univac- und Siemens-Rechner:Bewerten und Abschreiben von Anlagen

16.01.1981

EICHENZELL (je) - Ein variables, an bestehende Finanzbuchhaltungs- oder Kostenrechnungssysteme anschließbares Programmsystem für die Anlagenbuchhaltung hat die Unisoft Software Produktions- und Vertriebs-GmbH, Eichenzell, herausgebracht. Das Paket (Bezeichnung: UNIsystem ANL) läuft auf den IBM-Anlagen 370 ab -115 sowie auf 4300-Systemen, ferner auf Univac 90/30 und Siemens-Rechnern.

Unisoft-Geschäftsführer Egon J. Kraft umreißt die Eigenschaften von UNIsystem ANL folgendermaßen: Die Anlagenbuchhaltung ermöglicht die Bewertung des beweglichen und unbeweglichen Anlagevermögens nach handelsrechtlichen, steuerrechtlichen und kalkulatorischen Anforderungen. Die Errechnung der Abschreibung umfaßt alle gesetzlichen Abschreibungsarten (Normal- und Sonderabschreibung) und gestattet Abschreibungsmodalitäten nach Leistung, Ausbringungsmenge, Aktionszeit oder besonderen Umwelteinflüssen. Die Abschreibungsbeträge werden auf Monatsbasis ermittelt, um so eine aussagefähige kurzfristige Erfolgsrechnung zu ermöglichen.

Neben der eigentlichen Abschreibungsrechnung stehen dem Anwender einige weitere Informationsdienste zur Verfügung, darunter

- Inventarverzeichnis nach verschiedenen Kriterien, Anlagenstammkarte,

- Abschreibungslisten, Abschreibungsvorschau,

- Teilwertermittlung,

- Einheitswerte und Verkehrswerte für Immobilien,

- Fortschreibung und Versicherungswerte (indiziert),

- Reparaturkostenübersicht,

- Policendatei,

- Anlagenwartungsdatei für vorbeugende Instandhaltungen,

- Investitionsplanung.

UNIsystem ANL ist nach Angaben von Kraft mandantenfähig. Es ist in Cobol geschrieben, wahlweise in einer Batch- oder Dialog-Version erhältlich und soll noch auf VSAM umgestellt werden.

Informationen: Unisoft Software Produktions- und Vertriebsgesellschaft mbH, Krautgarten 21, 6405 Eichenzell 7, Tel.: 0 66 59/2190.