Unilog meldet gute Umsätze

01.03.2006
Der IT-Dienstleister kann die Einnahmen in Deutschland stark ausbauen.

Mit einem Umsatzanstieg von 17,1 Prozent hat Unilog das Jahr 2005 abgeschlossen. Nach vorläufigen Zahlen verbesserten sich die Einnahmen von 657,4 Millionen auf 769,7 Millionen Euro. Das organische Wachstum belief sich auf 13,9 Prozent. Zum Ergebnis machte Unilog keine Angaben.

In Deutschland legte der Bereich Management-Consulting und Systemintegration organisch um 7,6 Prozent zu. Das Unternehmen begründete dies mit einer beschleunigten Entwicklung im zweiten Halbjahr nach der Zusammenführung der Teams von Unilog und Avinci. Unilog hatte Avinci im Jahr 2004 übernommen. Der Geschäftsbereich Training ist in Deutschland um knapp ein Prozent gewachsen. Insgesamt verbesserten sich die Einnahmen hierzulande von 97,1 Millionen Euro im Jahr 2004 auf 123,9 Millionen Euro, ein Zuwachs um 27, 5 Prozent. Deutschland kommt im Konzern auf einen Umsatzanteil von 16,1 Prozent, Frankreich ist mit knapp 80 Prozent der größte Markt.

Logica CMG, der neue Mehrheitsaktionär von Unilog, hat zudem seine Absicht bestätigt, in den kommenden Tagen ein öffentliches Abfindungsangebot zu unterbreiten, gefolgt von einem Squeeze-out-Verfahren. Auf diese Weise sollen die restlichen Unilog-Aktionäre abgefunden und danach das Unternehmen von der Börse genommen werden. Das Verfahren, so Logica CMG, dürfte bis spätestens Ende März abgeschlossen sein. (ajf)