In 5 Schritten zur integrierten Kommunikation

Unified Communications und Business Applications

09.02.2015
Von 
David Williams ist Produktmanager bei der C4B Com For Business AG. C4B entwickelt und vermarktet Kommunikationslösungen, die unter dem Markennamen XPhone™ in Unternehmen aller Größen und Branchen eingesetzt werden.

Fazit

Viel zu oft wird das wahre Potenzial von Unified Communications noch verkannt. Richtig eingesetzt und entsprechend tief integriert können Unternehmen ihre Kommunikationsprozesse deutlich verschlanken, wertvolle Arbeitszeit sparen und die Kundenzufriedenheit signifikant steigern. Ausgereifte UC-Anwendungen stellen hierfür praktisch "schlüsselfertige" Lösungen zur Verfügung, bei dem sich die benötigten Datenbanken einfach via Drag and Drop anbinden lassen. Sämtliche Daten werden dabei in einem Arbeitsschritt normiert und indiziert. Dank integrierter Workflow Designer lassen sich Regelwerke schnell und einfach aufsetzen.

Und doch liegt das Potenzial integrierter Kommunikation noch viel zu oft brach. Einige Unternehmen scheuen sicher den Aufwand, den eine dezidierte Analyse der Kommunikationsprozesse mit sich bringt. Vielleicht fehlt ihnen auch der geeignete Partner, der das notwendige fachliche Know-how mitbringt. Nicht zuletzt dürfte aber auch Unwissenheit einer der zentralen Gründe für den Verzicht sein: Viele Unternehmen wissen schlicht und ergreifend noch nicht um das Potenzial, das die Integration von Kommunikation & Geschäftsanwendungen für sie bereithält.