Uni-News

29.05.1998

Hochschulen effizienter verwalten

Wie Hochschulen ihre knapper werdenden Ressourcen mit Hilfe der Datenverarbeitung effizienter nutzen können, ist Thema des Workshops "Unterstützung von Lehre und Forschung auf der Basis integrierter Standardsoftware", vom 6. bis 7. Juli 1998 in Würzburg. Veranstalter ist die Universität Würzburg, die zur Zeit im Auftrag des Landes Bayern eine integrierte Datenverarbeitung mit gesichertem Zugang und mit Selbstbedienungsfunktionen im Internet aufbaut. Anmeldeschluß ist der 15. Juni 1998. Kontakt: Universität Würzburg, Telefon: 0931/888-5089, Internet: 6 http://www.zv.uni-wuerzburg.de/muck/wksformular.htm.

Sommeruniversität für Frauen

Die erste "Bundesweite Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik" in Deutschland bietet die Universität-Gesamthochschule Essen vom 6. bis 17. Juli 1998 an. Zielgruppe sind junge Frauen, die vor der Berufs- beziehungsweise Studienwahl stehen und dazu motiviert werden sollen, ein natur- oder technikwissenschaftliches Studium aufzunehmen. In den zwei Projektwochen werden Vorlesungen, Praktika und Übungen in den Fächern Informatik, Mathematik, Physik, in den Bio- und Ingenieurwissenschaften angeboten.Kontakt: Universität-GH Essen, Clarissa Kucklich, Telefon: 0201/183-21 80.

Siemens-Center für Wissens-Management

Die Technische Universität Berlin richtet mit Unterstützung von Siemens ein "Center für Wandel- und Wissens-Management (CWW)" ein. Bereits im Sommersemester 1998 werden Führungskräfte von Siemens an der TU Vorlesungen darüber halten, wie international tätige Unternehmen im weltweiten Wettbewerb bestehen können. Dabei werden aktuelle Produktentwicklungen, Prozeßanalysen, neue Dienstleistungen oder Organisationsformen vorgestellt. Mit der Kooperation wollen die TU und Siemens die Vernetzung von Forschung und Praxis verbessern. Das Center soll deshalb besonders die Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen fördern.Kontakt: TU Berlin, Institut für Technologie und Management, Telefon: 030/314-228 77