Uni News

07.05.1999

Master of Science in Electrical Engineering

Die Technische Universität Dresden bietet ab sofort den Studiengang "Master of Science in Electrical Engineering" an. Zielgruppe sind Absolventen mit einem Bachelor-Abschluß in Elektrotechnik, Elektronik oder vergleichbaren Studienrichtungen. Die TU Dresden will damit vor allem Studierende aus dem asiatisch-pazifischen Raum gewinnen. Die Lehrveranstaltungen werden allerdings vorwiegend auf deutsch abgehalten. Ein integriertes Industriepraktikum, ein individueller Studienplan für jeden Studierenden und die persönliche Betreuung durch einen Hochschullehrer sind wichtige Bestandteile des neuen Angebotes.Kontakt: Professor Ralf Lehnert, Telefon: 0351/463-3942; Fax 0351/463-71 63, E-Mail: masteret.tu-dresden.de, Internet: www.et.tu-dresden.de/ master

Medieninformatik in Braunschweig studieren

Medieninformatik kann ab dem kommenden Wintersemester an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel studiert werden. Der Studiengang vermittelt grundlegende und fundierte Kenntnisse besonders in Medieninformatik und dem multimedialen Einsatz von Computersystemen.Kontakt: Petra Riedel, Telefon: 05331/939512.

Mathe und Informatik im Doppelpack

Der integrierte und anwendungsorientierte Studiengang "Mathematik und Informatik" an der Universität Mannheim kann mit den Abschlüssen "Diplom-Informatiker" oder "Diplom-Mathematiker" abgeschlossen werden. Das Grundstudium besteht zu 45 Prozent aus Mathematik, zu 35 Prozent aus Informatik und zu 20 Prozent aus Betriebswirtschafts- lehre. Im Hauptstudium entscheiden sich die Studenten, ob sie ein Diplom in Mathematik oder Informatik erwerben wollen und können dann entsprechend mehr Veranstaltungen aus dem bevorzugten Fach belegen. Nach dem sechsten Semester kann auch der Bachelor-Abschluß erworben werden.Kontakt: Studienbüro I, Telefon: 0621/2925-066, Internet: www.math.uni-mannheim.de.