Uni-News

02.03.2001

E-Business-Absolventen gründen E-Learning-Firma

Die ersten Absolventen des Studiengangs E-Commerce der Berufsakademie Baden-Württemberg haben bereits ein eigenes Unternehmen gegründet. Die Eba School of E-Business GmbH, Ulm, versteht sich als E-Learning-Spezialist in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Die beiden Gründer Axel Litz und Matthias Rée sind Preisträger des C@mpus Award, der vom Wissenschaftsministerium und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg vergeben wird. Auf dem Business-Plan des Startups stehen unter anderem Online-basierte Weiterbildungstrainings zum E-Business-Betriebswirt, Webmaster oder E-Business-Projekt-Manager.

Examenstraining für Juristen per Internet

Die Pilotversion eines Jura-Repetitoriums ist unter http://www.e-jura-pilot.de abrufbar. Das Projekt ist das erste virtuelle Examenstraining für Rechtswissenschaftler, die vor dem ersten Staatsexamen stehen. Der Internet-basierte Kurs dauert ein Jahr und umfasst den gesamten examensrelevanten Prüfungsstoff im Zivil- und Strafrecht sowie im öffentlichen Recht. Im Wochenrhythmus ist ein persönlicher Zeitplan vorgesehen, der die Lernergebnisse der Teilnehmer berücksichtigt und das Lernangebot darauf abstimmt. Neben Multiple-Choice-Fragen und Examensklausuren gehören Arbeitsgruppen, die sowohl online als auch reell zusammen lernen, zum Programm. Begleitende Präsenzveranstaltungen, die das Online-Angebot unterstützen, sind ebenfalls vorgesehen.

In zehn Monaten zur Führungskraft

Die Fernuniversität Hagen startet Anfang März den zweiten Durchgang des Weiterbildungsstudiums Management. Innerhalb von zehn Monaten lernen die Teilnehmer berufsbegleitend, welche theoretischen und praktischen Elemente für Führungstätigkeiten entscheidend sind. Das Wissen bauen die Studenten neben den Lehrbriefen durch fünf Wochenend-Seminare, die in Hagen stattfinden. Wer sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, erhält ein von den beteiligten Professoren unterzeichnetes Zertifikat. Die Teilnahme kostet 12500 Mark inklusive der Kosten für Unterkunft und Verpflegung im Rahmen der Präsenzveranstaltungen. Ausführliche Informationen gibt es unter der Rufnummer 02331/9872698 oder per E-Mail unter heidi.schnettler@fernuni-hagen.de.