Motivation für Einfältige

Ungewöhnlich banal

10.08.2001
Der Mensch sehnt sich nach einfachen Wahrheiten. Das mag ihm niemand verdenken. Die Zeiten sind nun mal schnelllebig. Für Tiefsinniges bleibt wenig Raum. Kein Wunder also, dass derzeit Medien und Führungskräfte einen US-Bestseller hochjubeln, der sich vor allem durch eines auszeichnet: seine unerträgliche Banalität. Von Angelika Fritsche*

"Fish!" heißt das Werk, das sich im Untertitel mit dem Zusatz "Ein ungewöhnliches Motivationsbuch" schmückt. Es handelt von der wundersamen Rettung einer frisch ernannten Managerin, die sich nicht davor scheut, ihre faulen und unflexiblen Mitarbeiter mit den Weisheiten eines smarten Fischverkäufers umzuprogrammieren.

Mary Jane Ramirez, die Heldin des seichten Werkes, steht kurz davor, das Handtuch zu werfen. Die Leute in ihrer neuen Abteilung taugen zu fast gar nichts. Vor allem nicht zum effizienten Arbeiten. Durch Zufall gerät die einsame Protagonistin auf den Pike-Place-Fischmarkt, wo sie auf den Fischverkäufer Lonnie stößt. Der avanciert ab sofort zu ihrem persönlichen Coach - ohne Bezahlung natürlich. Was Lonnie von sich gibt, ist einfach verständlich und fast immer anwendbar: "Wähle deine Einstellung", "Bereite anderen eine Freude", "Sei präsent", "Sinn ist etwas, das man selbst im Zentrum seines Lebens aufbaut."

Keine Frage: Das Buch enthält ein Quäntchen Lebenswahrheit. Doch bei aller Liebe zum Einfachen: Moderne Märchen taugen wenig als Anleitung für Manager mit großer Verantwortung. Aber vielleicht gibt das Fish-Buch ihnen ja für einen Moment die Illusion, dass doch eigentlich alles verdammt einfach ist. Wie sagte doch der Pädagoge Bruno Bettelheim: "Kinder brauchen Märchen."

*Angelika Fritsche ist freie Journalistin in Bonn.

Stephen C. Lundin, Harry Paul, John Christensen: Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch. Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, Wien/Frankfurt am Main 2001, 126 Seiten,25 Mark, ISBN 3-7064-0756-6.