Ungarn entwickeln LAN für XT- und AT-Reihe

03.04.1987

BUDAPEST (CWN) - Ein LAN auf Ethernet-Basis für die Vernetzung der IBM-PCs XT, AT und kompatibler Mikros hat die ungarische Accord Co-op, Budapest, entwickelt.

S-Core, so der Produktname, arbeitet nach Angaben der Ungarn mit einem Multiuser- und Multitasking-Betriebssystem und bietet nahezu vonständige MS-DOS-3.1-Kompatibilität. Im dritten Quartal dieses Jahres sollen eine Native-Mode-Version auf Basis des Intel-286-Chips für die Host-Software sowie Cheapernet- und Token-Ring-Unterstützung verfügbar sein. Zum Jahresende sei geplant, auch eine Verbindung zur VAX-Welt anzubieten.

Die Entwicklung von S-Core wurde zum Teil durch die bundesdeutsche Firma Kerntechnik-Entwicklung-Dynamik in Rodenbach finanziert. Die Vermarktung erfolgt über die Frankfurter Accord GmbH, eine Tochtergesellschaft des Budapester Unternehmens.