... und die Bibel hat (vielleicht) doch recht

02.03.1979

Weise Worte zur Büroautomation, aufgespießt und beherzigt von Heinzgünther Klaus

Verbandstagung

"Etliche schrien so etliche ein anderes, und die Gemeinde war irre, und die meisten wußten nicht, warum sie zusammengekommen waren."

(Apostelgeschichte 19, 32)

Überstunden im Rechenzentrum

"Um den Abend, siehe, so ist Schrecken da, und ehe es Morgen wird, sind sie nimmer da. Das ist der Lohn unserer Räuber und das Erbe derer, die uns das Unsre nehmen."

(Jesaja 17, 14)

Großraumbüro contra Zellenbauweise

" Und die obern Kammern waren enger als die untern und die Umgänge nahmen Raum von ihnen weg."

(Hesekiel 42, 5)

Automatische Kantine

"Und er sprach zu mir: Gehe hinein und schaue die bösen Greuel, die sie allhier tun. "

(Hesekiel 8, 9)

Innerbetriebliches Bildungswesen

" Wer die Schrift lernen soll, der kann keiner andern Arbeit warten, und wen man lehren soll, der muß sonst nichts zu tun haben."

(Sirach 38, 25)

Formularwesen

"Siehe, ihr haltet euch alle für klug; warum bringt ihr dann solch unnütze Dinge vor?"

(Hiob 27, 12)

Mythos des Marktführers

"Wie könnte etwas bleiben, wenn du nicht wolltest? Oder wie könnte erhalten werden, was du nicht gerufen hättest?"

(Weisheit 11, 25)

Spekulationen um AEG-Töchter

" Und zu mir ist gekommen ein heimlich Wort, und mein Ohr hat ein Wörtlein davon empfangen. "

(Hiob 4,12)

Kundenstammdatei versehentlich gelöscht

"Deshalb sind meine Lenden von Schmerzen, und Angst hat mich ergriffen wie eine Gebärerin; ich krümme mich, wenn ich`s höre, und erschrecke, wenn ich`s ansehe. Mein Herz zittert, Grauen hat mich betäubt; ich habe in der lieben Nacht keine Ruhe davor."

(Jesaja 21, 3 und 4)

Elektromechanische Tischrechner

"Die Händler solcher Ware, die von ihr sind reich geworden, werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual, weinen und klagen."

(Offenbarung 18, 15)

EDV am Arbeitsplatz

"Sieche, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden."

(1. Korinther 15, 51)