IT & Business Excellence

Rechenzentren

Unantastbar

16.01.2012

Virtualisierungsrate bei SA P über 80 Prozent

Zusätzlich setzt der Softwarehersteller seit mehreren Jahren auf Virtualisierung: "Inzwischen laufen mehr als die Hälfte unserer Server als virtuelle Maschinen", so Grimmeisen. Die Virtualisierungsrate bei neuen Servern liegt bei über 80 Prozent. Der aktuelle Sustainability-Report von SAP führte eine Stromeinsparung in Höhe von 14 Gigawatt-Stunden pro Jahr auf, die primär auf diese Maßnahmen zurückzuführen sind. Auch der TÜV Rheinland zertifizierte die beiden Rechenzentren in St. Leon-Rot als besonders energieeffizient, eine Auszeichnung die bislang erst zehn Unternehmen in Deutschland erreichen konnten. Auch hinsichtlich Sicherheit und Infrastruktur müssen die Betreiber zeitgemäßer Data Center nachrüsten. "Die Rechenzentren haben eine Laufzeiterfordernis von 24 Stunden an allen sieben Tagen der Woche und müssen vor ‚deliktischen‘ Angriffen von außen wie vor Störungsfaktoren wie Wasser, Rauch oder technischen Defekten absolut sicher sein", sagt Büttner. Ein zweizügiges Versorgungssystem der Infrastruktur stellt auch den Betrieb der vier deutschen Rechenzentren von SAP sicher, falls es zu einem Stromausfall kommen sollte.

10.000 Systeme redundant vorhalten

"Wir verfügen über zwei separate Stromeinspeisungen und Dieselnotstromaggregate, die die Zentren 30 Stunden lang mit Strom versorgen könnten", so Grimmeisen. Zudem werden alle 10.000 betriebenen Systeme redundant vorgehalten: Sollte es zu einem Ausfall der Server am Primärstandort St. Leon-Rot kommen, liegen die Daten zusätzlich in den beiden Backup-Zentren in Walldorf. "So ist sichergestellt, dass der Betrieb der Produktivsysteme unserer Kunden jederzeit gewährleistet ist", erklärt er. In Zeiten von Cloud Computing kommt der Verfügbarkeit der Systeme eine noch höhere Bedeutung zu, zumal die Daten der europäischen Kunden auch alle in den deutschen Rechenzentren von SAP gehostet werden. Ein Ausfall der Systeme könnte den Walldorfer Konzern teuer zu stehen kommen. "Ganz schnell wären wir bei einem Schaden im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich, abgesehen davon, dass es Tage dauern würde, bis die Server wieder hochgefahren wären", so Grimmeisen. Die Herausforderung der Zukunft sei es jedoch, die Energie noch besser zu nutzen. "Früher haben wir etwa auf das Verhältnis von Preis/Leistung beim Kauf neuer Hardware geachtet", erzählt Grimmeisen. "Heute liegt das primäre Augenmerk auf dem Energieverbrauch."

eMagazin SAP AGENDA zum Thema Unternehmen sicher machen


Wieso Firmen Patches nicht ernst nehmen - Wie Identity Management bei der TU Darmstadt neu justiert wurde und Wo die Cloud-Daten sicher sind- erfahren Sie, im aktuellen eMagazin SAP AGENDA.