Arbeiten bei Avanade

Unabhängigkeit und Freiräume ermöglichen

01.06.2020
Anzeige  Lange schon haben Unternehmen erkannt, dass sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr bieten müssen als ein gutes Gehalt. Unabhängigkeit und Freiräume zählen dabei zu den wichtigsten "soften" Faktoren – in vielerlei Hinsicht.

Nina Kappler, Lead Talent Acquisition bei Avanade, berichtet dazu über ihre Erfahrungen: "Egal ob Gender, Alter, Religion, für uns stellen sich solche Fragen nicht. Wir leben Diversität und betrachten sie als großen Vorteil. Dem entsprechend haben wir unsere Teams aufgebaut, diesem Motto folgend gehen wir bei der Suche neuer Talente vor. Damit wir diese Vielfalt gut mit besten Resultaten für unsere Kunden vereinen können, schaffen wir die passenden Arbeitswelten - sowohl hinsichtlich unserer Organisation als auch unserer Prozesse und Technologie. Ebenso wichtig ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv zu begleiten."

Nina Kappler Lead Talent Acquisition bei Avanade: "Egal ob Gender, Alter, Religion, für uns stellen sich solche Fragen nicht. Wir leben Diversität und betrachten sie als großen Vorteil."
Nina Kappler Lead Talent Acquisition bei Avanade: "Egal ob Gender, Alter, Religion, für uns stellen sich solche Fragen nicht. Wir leben Diversität und betrachten sie als großen Vorteil."
Foto: Avanade

Avanade ist ein führender Anbieter von digitalen Services, Business- und Cloud-Lösungen sowie designorientierten Anwendungen auf Basis des Microsoft-Ökosystems. Die Spezialisten des Unternehmens bringen gezielt mutiges, frisches Denken in Kombination mit Technologie-, Geschäfts- und Branchenexpertise ein, um Mehrwerte für Kunden, deren Kunden sowie ihre Mitarbeiter zu erlangen. Weltweit arbeiten 38.000 digital vernetzte Menschen in 25 Ländern für das Unternehmen: Sie entwerfen jeden Tag kreative Lösungsansätze - und arbeiten dabei selbst in einer Kultur von Kollaboration und Diversität.

Gelebte Organisationskultur

Denn letztlich sind die Instrumente der Digitalisierung den Menschen verpflichtet. Digitale Arbeitsplätze und Remote Working sind weder bei Avanade selbst noch bei all den anderen Unternehmen kein Selbstzweck - sie dienen dazu, Teams wahrhafte Unabhängigkeit und Freiräume zu geben. Flexible Arbeitszeiten, um Familie und Karriere auf positive Art und Weise miteinander vereinen zu können, sind nur ein Beispiel: Konzentriertes Arbeiten im Home Office, kollegialer Austausch im Büro oder Remote-Worker von irgendwo auf der Welt - wer die Grenzen althergealthergebrachter Arbeitsweisen sprengt, schafft eine fruchtbare Atmosphäre.

Gerade Lösungen wie Microsoft Teams bieten unschätzbare Vorteile, wenn es um örtliche Unabhängigkeit der Leistungserbringung geht. Doch solche Mehrwerte eröffnen sich beileibe nicht nur in Krisenzeiten. Vielmehr sind die Freiräume und Möglichkeiten, die echte digitale Arbeitsplätze ermöglichen, auch ein Garant für Kreativität und innovative Lösungen.

Hilfestellung bei Fragen

Dabei werfen Remote Working und Flexibilität auch Fragen um Home Office auf: Wie finde ich mich darin zurecht? Wie kann ich effektiv daheim arbeiten, wenn meine Kinder ebenfalls zu Hause sind? Wann schalte ich die Kamera an? An dieser Stelle ist es wichtig, den Kolleginnen und Kollegen weiterzuhelfen: "Damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich unabhängig von Ort und teilweise auch von Zeit tätig sein können, geben wir Hilfestellung. Dieses 'Organizational-Change-Management' bewährt sich sehr gut," bestätigt Nina Kappler. "Wir bei Avanade wollen mit gutem Beispiel voran gehen, weil der 'Modern Workplace of the Future' einen wesentlichen Teilunserer Beratungsportfolios ausmacht. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich für unsere Kunden im Einsatz, um deren Arbeitsumgebungen durch den Einsatz innovativer Technologien zu digitalisieren." Damit kann das Avanade-Team in Zeiten besonderer Herausforderungen ebenso wie im Alltag seine ganze Kraft entfalten.

Karriere bei Avanade

Wir sind Avanade, führender Anbieter für moderne Microsoft-Technologien. Wir wünschen uns mehr Frauenpower im IT-Bereich. Eines unserer Ziele bei Avanade ist es, diese Entwicklung aktiv und nachhaltig voranzutreiben.

Lesen Sie mehr über Frauen in der IT in unserer Sonderpublikation - Karriere 2020:

Zum Sonderheft Karriere 2020