Whatsapp

Umzug zwischen iOS und Android bald mit einem Klick

26.05.2021
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Wer vom iPhone zu einem Androiden oder umgekehrt wechseln will und seine Whatsapp-Chat-History mitnehmen will, hat es nicht leicht. Das dürfte sich aber bald ändern, Whatsapp entwickelt eine neue Umzugsfunktion.

Wabetinfo hat eine spannende Neuerung in der aktuellen Betaversion von WhatsApp aufgespürt.Demnach entwickelt Whatsapp eine Funktion, mit der man die Chat-History auch bei einem Wechsel des Smartphone-Betriebssystems bequem mit Bordmitteln übernehmen kann.

Mit „Chat History Migration“ können Sie bald die Chat-History von einem iPhone zu einem Android-Smartphone umziehen und umgekehrt.
Mit „Chat History Migration“ können Sie bald die Chat-History von einem iPhone zu einem Android-Smartphone umziehen und umgekehrt.
Foto: Kaspars Grinvalds - shutterstock.com

Bisher stellt Whatsapp intern die Möglichkeit zur Übernahme der Chat-History nur dann zur Verfügung, wenn Sie bei einem Umstieg auf ein neues Smartphone das bisherige Smartphone-Betriebssystem beibehalten. Wenn Sie also ein altes Android-Smartphone durch ein neues ersetzen oder ein altes iPhone durch ein neues. Whatsapp nutzt für das Chat-Backup die jeweiligen Cloud-Speicher der mobilen Betriebssysteme. Also iCloud für das iPhone und Google Drive für Android-Smartphones.

Plattformübergreifender Whatsapp-Umzug mit nur einem Fingerdruck

Wabetainfo entdeckte jetzt aber das Feature „Chat History Migration“ in Betaversionen von Whatsapp für Android und iOS. Mit dem neuen „Chat History Migration“ können Sie die Chat-History, die auf einem iPhone erstellt wurde, mit einem Fingerdruck zu einem Android-Smartphone umziehen. In umgekehrte Richtung soll das ebenfalls funktionieren.

Das ist aber nicht die einzige Neuerung in Sachen Chat-History. Den das gespeicherte Backup eines Chats soll sich künftig auch noch leichter zu einer anderen Telefonnummer umziehen lassen. Wichtig: Diese Umzugsmöglichkeit steht keineswegs immer zur Verfügung, sondern nur dann, wenn Sie erstmals ein Smartphone mit Ihrem Whatsappaccount verbinden. Nachträglich können Sie die Chat-History also nicht mehr nachziehen, wie Wabetainfo betont.

Die umgezogene Chat-History beinhaltet alle darin enthaltenen Mediendateien, wie Bilder, Videos und Tondateien. Wabetainfo geht davon aus, dass diese neue Funktion in einem der kommenden Updates für die finale Version von Whatsapp für iOS und Android freigegeben werden wird.

Falls Sie auf dieses neue Feature nicht warten können und bereits jetzt Whatsapp zwischen Smartphones mit unterschiedlichen Betriebssystemen umziehen wollen, dann lesen Sie hier weiter:

Whatsapp sauber auf ein neues Smartphone übertragen.

Whatsapp von iOS auf Android übertragen: So geht's

(PC-Welt)