IPCom vs Nokia

UMTS-Patentinhaber lenkt in Rechtestreit ein

11.12.2009
Der deutsche Patentrechte-Verwerter IPCom hat sich laut EU-Kommission verpflichtet, Nutzungsrechte für von Bosch übernommene UMTS-Technologie nicht überteuert abzugeben.

Damit endet ein mehr als zweijähriger Streit zwischen dem Verwalter und dem Handy-Hersteller Nokia, der wegen Millionenzahlungen für die Patent-Nutzung mit IPCom vor Gericht stritt und in Brüssel Beschwerde eingelegt hatte. Der Patent-Verwerter mit Sitz in München hatte 2007 Patente von dem Auto-Zulieferer Bosch gekauft. Die Technologien werden in allen Handys genutzt, die den Mobilfunkstandard UMTS unterstützen. Als UMTS zum Standard gemacht wurde, hatte sich der damalige Lizenzinhaber Bosch verpflichtet, die Nutzungsrechte zu vernünftigen Bedingungen abzugeben. IPCom hatte dies zunächst nicht getan und hohe Gebühren von den Lizenznehmern verlangt. (dpa/ajf)