Umstrukturierung bei MDS beendet

30.05.1986

PARSIPPANY (CWN) - Unter Dach und Fach ist jetzt der Verkauf von fünf Geschäftsbereichen der Mohawk Data Sciences (MDS) Corp. an zwei Venture-capital-Unternehmen in New York. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung im April war beschlossen worden, mit dem Erlös die DV-Sparte MDS Quantel finanziell besser zu polstern.

Die ausgegliederten Unternehmensteile werden in einer neuen Firma aufgehen, an der Mohawk auch künftig mit zehn Prozent beteiligt sein soll. Außerdem wird MDS laut Vertragsbestimmungen während der nächsten zehn Jahre einen Gewinnanteil für sich reklamieren können.

Ein besonderer Reiz des Kontraktes dürfte für MDS das Recht sein, einen Repräsentanten eigener Wahl in den Vorstand des jungen Unternehmens zu delegieren. Der Gesamtwert dieser Transaktion wird mit rund 180 Millionen Dollar beziffert.