Umstrittene Eignungstests für IT-Studenten

04.04.2002
Von Bettina Wirth

Der Erfinder des Tests betrachtet die Entwicklung hin zu einer verpflichtenden Eignungsfeststellung durchaus mit gemischten Gefühlen. „Einerseits verhindert der Test, dass Studenten bei der Fächerwahl Fehlentscheidungen treffen.“ Andererseits sei das Personal an den Universitäten bereits jetzt überlastet. Ein Auswahlverfahren mit Gesprächen und Tests würde noch mehr Kapazitäten binden.

Für Pflichttests spreche wiederum, dass sich eine Gesellschaft zu lange Studienzeiten nicht leisten könne. Ein weiteres Gegenargument ist jedoch, dass die freie Wahl des Studienplatzes nicht beeinträchtigt werden darf. Laut Bry wird eine obligatorische Eignungsprüfung zumindest einfacher sein als der von ihm entwickelte Selbsttest - auch wenn noch offen ist, wie die Aufgaben im Einzelnen aussehen werden.

Der vollständige Test ist abrufbar unter http://www.informatik.uni-muenchen.de/ und lässt sich offline bearbeiten.