Umsatzsteigerung bei Minolta:Hersteller strebt Führungspositionen an

29.06.1984

LINZ (apa) - Ein großes Ziel hat sich die Österreich-Tochter des japanischen Minolta-Konzerns gesetzt: Wie der Bereichsleiter für Minolta-Büromaschinen Roland Sieder bei einem Pressegespräch in Linz erklärte, sei es Ziel des Unternehmens, die Nummer 1 am Kopiergeräte-Sektor in Österreich zu werden.

Derzeit hält Minolta bei Kopiergeräten im Marktsegment von 1000 bis 60 000 Kopien pro Monat - das sind 85 Prozent des Gesamtmarktes - nach eigenen Angaben sowohl bei den Neuinstallationen als auch bei den bereits installierten Geräten einen Marktanteil von 13 Prozent. Das gesamte Marktvolumen schätz Minolta in Österreich auf rund 3 Milliarden Schilling ein. Im Vergleich dazu wurden letztes Jahr nach Angaben des statistischen Zentralamtes Kopiergeräte im Wert von etwas mehr als 400 Millionen Schilling nach Österreich importiert.

Im Geschäftsjahr 1983/84 das per 31. März zu Ende ging, erzielte Minolta Österreich einen Umsatz von 375 Millionen Schilling. Dieses Ergebnis entspricht einer Steigerung von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr.