Techconsult Mittelstandsindex September

Umsatzhoch nach dem Sommerloch

15.10.2003
Umsatzhoch nach dem Sommerloch Die aktuelle Umsatzlage des deutschen Mittelstands hat sich im September verbessert. Die Entwicklung der IT-Ausgaben hingegen stagniert, wie die monatliche Umfrage von Techconsult unter 600 mittelständischen Unternehmen ergab.

NACH DEM Sommerloch im August sind die September-Umsätze mehrheitlich wieder angestiegen. Der Umsatzlage-Indikator erreichte erstmals den Stand von 115 Punkten. Genau ein Viertel der 600 Befragten meldete gestiegene Umsätze, während 65 Prozent das August- Niveau hielten und nur zehn Prozent einen Rückgang zu verzeichnen hatten. Damit bestätigen sich die positiven Erwartungen der vergangenen Monate. Erfreulich präsentieren sich auch die Zukunftseinschätzungen: Der Index der Geschäftserwartungen für die nächsten drei Monate bleibt mit 122 Punkten fast stabil - ein knappes Drittel der Unternehmen erwartet einen Anstieg. Zehn Prozent prognostizieren eine Umsatzsenkung und 58 Prozent eine Stagnation. Damit befinden sich weiterhin die Optimisten in der Überzahl, nach Einschätzung der Marktforscher von Techconsult wirkt sich hier bereits das kommende Weihnachtsgeschäft aus.''

Die IT-Investitionen sind weiter stabil. Wie im Vormonat liegt der Index der IT-Investitionen bei 100 Punkten, weil sich die Unternehmen mit erhöhten und reduzierten Budgets - je zwölf Prozent - die Waage halten und 76 Prozent keine Veränderung im Monatsvergleich feststellen. Der Indikator der erwarteten IT-Ausgaben liegt mit fast 105 Punkten zwar noch im positiven Bereich, verlor jedoch gegenüber dem Vormonat fünf Punkte.

Gefragt waren auch im September vor allem Hardwareprodukte. Der Investitionsindikator liegt mit 107 Zählern weiter im positiven Bereich. Stabil zeigen sich die Softwareinvestitionen - mit 101 Punkten nach 100 im August. Der ITund TK-Dienstleistungsmarkt hingegen bleibt im September unter der 100-Punkte-Grenze.

Im Kommunikationsbereich sieht es ähnlich aus, auch wenn der Index von 96 auf 97 Zähler miminmal zulegt. Damit überwiegen noch immer die zurückhaltenden Unternehmen, und der Erwartungsindex verheißt wenig Änderung. Der monatlich erhobene IT-Mittelstandsindex ist eine Initiative von Cisco Systems in Zusammenarbeit mit Techconsult.