Web

Umsatz und Gewinn von Atoss sinken

31.01.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Softwarefirma Atoss Software AG hat im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang und Gewinneinbruch verbucht. Nach vorläufigen Zahlen seien die Erlöse von 23,4 Millionen im Vorjahr auf 21,8 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen in München mit. Der Gewinn ging um 51 Prozent auf 877.000 Euro zurück. Atoss machte dafür auch hohe Investitionen, unter anderem in Forschung und Entwicklung, sowie die bestehende Kostenstruktur verantwortlich. Zudem sei die Organisation umgestellt worden, dadurch hätten sich "Reibungsverluste" ergeben, die das Ergebnis belastet hätten, sagte ein Unternehmenssprecher.

Für 2005 zeigte sich Atoss zuversichtlich. Vor allem im Bereich Softwarelizenzen werde Wachstum erwartet, hieß es. Im Gesamtjahr will das Unternehmen seinen Umsatz steigern und eine "spürbare Ergebnisverbesserung" erreichen. Die Investitionen des vergangenen Jahres, die sich im Bereich Forschung und Entwicklung auf 4,3 Millionen Euro belaufen hätten, sollten 2005 Früchte tragen, sagte der Sprecher. Atoss bietet Firmen unter anderem Software-Lösungen für den Einsatz ihres Personals an. Zum Jahresende waren 179 Mitarbeiter bei dem Unternehmen beschäftigt. (dpa/tc)