Umsätze bei Informix erneut rückläufig

15.05.1998

SAN FRANZISKO (IDG) - Obwohl Informix Corp. weiter schwarze Zahlen schreibt, sinken die Einnahmen schon wieder.

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 1998 meldet Informix bei einem Umsatz von rund 167 Millionen Dollar einen Nettogewinn von 4,9 Millionen Dollar. Das entspricht einem Plus von drei Cent pro Aktie. Bei der Bekanntgabe der Zahlen für das letzte Quartal 1997 lag der Reingewinn noch bei 9,2 Millionen Dollar (fünf Cent pro Aktie), der Umsatz belief sich auf rund 181 Millionen Dollar.

Trotzdem ist das neue Ergebnis besser als die Zahlen, mit denen Informix noch vor einem Jahr an die Öffentlichkeit treten mußte. Damals meldete die Company ihren Aktionären Verluste von 95 Cent pro Anteilsschein. Zudem hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten übertroffen: Die Auguren waren für das mit dem 31. März zu Ende gegangene erste Geschäftsquartal von einem Verlust von drei Cent je Aktie ausgegangen.