Geschäftsprozesse

Umfrage: Was bringen Tools für das Business-Process-Managment?

13.03.2008
Wie sich Software-Tools für das Geschäftsprozess-Management effizient einsetzen lassen, soll eine Studie klären.

Welche Softwarewerkzeuge nutzen deutsche Unternehmen für das Business-Process-Management (BPM)? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht und welche Strategien waren beim Einsatz erfolgreich? Diese und weitere Fragen untersucht das BPM-Beratungsunternehmen Camunda in Zusammenarbeit mit der Community BPM-Netzwerk.de und der Gesellschaft für Organisation.

Die Befragung richtet sich sowohl an Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit BPM-Software gesammelt haben als auch an solche, die sich für einschlägige Produkte interessieren. Ein Ergebnis aus dem Vorjahr lautete: Jede dritte gekaufte Lösung konnte die Erwartungen der Nutzer nur teilweise erfüllen. Als wichtigste Eigenschaft eines BPM-Tools nannten die Teilnehmer eine leichte Bedienbarkeit. Kaum von Bedeutung war hingegen, ob der jeweilige Anbieter in dem Segment zu den Marktführern gehört (siehe auch: Spezialisten liefern die besten BPM-Werkzeuge).

Den Fragebogen finden Sie unter http://www.BPM-Software.de

Mehr zum Thema Buisness-Process-Management und SOA im Experten-Blog SOA meets BPM. (wh)