Offshoring und Cloud Computing

Umbrüche im Servicemarkt

23.04.2011
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Datenanalyse ist ein Muss

Die verschobenen Investitionsschwerpunkte zeigen, dass das Interesse der Unternehmen an Verarbeitung und Analyse von Daten enorm an Gewicht gewonnen hat. Früher boten die Software- und Prozesskompetenz Service-Providern die Chance, Kunden zu erreichen, künftig werden es nach Forrester-Einschätzung Business Analytics und Data Management sein.

"Die Anforderungen der Kunden konzentrieren sich zunehmend auf Speicherung, Management und Analyse von Daten. Das ist eine enorme Herausforderung", pflichtet Capgemini-CEO Hermelin bei. "Aus Kundensicht schafft Business Analytics völlig neue Möglichkeiten. Sie verknüpfen externe Daten, analysieren die Informationen um Vorhersagen über Marktentwicklungen zu treffen und haben dann eine Grundlage für Geschäftsentscheidungen."

Gregor Pillen, Leiter der Unternehmensberatung IBM Global Business Services Deutschland: "Entwicklungskapazitäten, die früher in ERP-Systemen gebunden waren, werden nun häufiger in Projekten für Decision-Support-Systemen und Business Analytics and Optimization benötigt."
Gregor Pillen, Leiter der Unternehmensberatung IBM Global Business Services Deutschland: "Entwicklungskapazitäten, die früher in ERP-Systemen gebunden waren, werden nun häufiger in Projekten für Decision-Support-Systemen und Business Analytics and Optimization benötigt."
Foto: IBM

Das stellt die Dienstleister vor ungewohnte Aufgaben. Hermelin verweist etwa darauf, dass für solche Projekte Mitarbeiter mit entsprechenden Fähigkeiten erforderlich sein. "Die finden wir zurzeit auch ganz wesentlich in Indien", verrät der Capgemini-CEO. Zudem verfolgt das Beratungshaus die Strategie, externes Know-how zu akquirieren. Anfang April kündigte das Beratungshaus bereits die Übernahme von Avantias in Frankreich an. Wettbewerber wie Accenture haben sich hier bereits einen Vorsprung erarbeitet. Bereits Mitte 2010 wurde die Übernahme des Analytics-Spezialisten CadenceQuest abgeschlossen. Ergänzend dazu unterhält Accenture eine Kooperation mit SAS, und auch die Übernahme die deutsche CAS Computer Anwendungs- und Systemberatung AG fügt sich ins Bild. Deren Kunden aus der Konsumgüterindustrie haben traditionell ein großes Interesse an der Auswertung von Kundendaten.

Noch intensiver ist die Transformation bei IBM zu beobachten. Bis weit ins neue Jahrtausend galt das Servicegeschäft als zukunftsträchtiges Standbein, doch seit einigen Jahren investiert IBM vor allem in die Übernahmen von Softwareanbieter im Business-Analytics-Geschäft. Dem Beratungsgeschäft schadet das keineswegs: "Entwicklungskapazitäten, die früher in ERP-Systemen gebunden waren, werden nun häufiger in Projekten für Decision-Support-Systemen und Business Analytics and Optimization benötigt", beschreibt IBM-Manager Pillen die Auswirkungen.