Ultrix künftig ohne Datenbank von Ingres Corp.

05.06.1992

MÜNCHEN (CW) - Wer das Unix-Derivat Ultrix von Digital Equipment kauft, wird künftig nicht mehr den Datenbankserver "Ultrix-SQL" von Ingres im Paket mitgeliefert bekommen. Ingres setzt damit seine "Unbundling"-Politik fort, unter der das Datenbanksystem bereits aus dem Unix-Paket von Santa Cruz Operation herausgenommen worden war.

Auch im Falle DEC gibt Ingres die gleiche Begründung an wie damals bei SCO: Alle neuen Produkte und Produktversionen will Ingres innerhalb von 90 Tagen auf allen als strategisch erachteten Plattformen anbieten können. Ultrix und VMS von DEC sind die Betriebssysteme mit den meisten Ingres-Implementierungen. Bei einem Bundling mit Ultrix wäre die neuste Version des Datenbankservers nicht innerhalb von spätestens 90 Tagen verfügbar, sondern erst zum Zeitpunkt eines neuen Ultrix-Releases.