Marktübersicht und Ratgeber

Ultrabooks fordern das iPad heraus

09.01.2012
Von 
Klaus Hauptfleisch ist freier Journalist in München.

B2B-Größen lassen noch auf sich warten

Die etablierten B2B-Marken Hewlett-Packard (HP) und Dell haben zwar auch schon Ultrabooks angekündigt, halten sich aber mit Veröffentlichungen noch zurück. Der PC-Riese HP hat immerhin durchblicken lassen, dass er sein Debüt mit einem Business-Modell feiern wolle. Was das konkret heißt, wird sich zeigen, wenn sich auf der CES im Januar der Vorhang hebt.

Samsung hat nach einer großen Fanfare auf die Serie 9 auf der IFA auch lange nichts mehr von sich hören lassen, dann aber Ende November mit der Erklärung für Verwirrung gesorgt, die Produktion von Netbooks mit 10,1-Zoll-Display zugunsten von Ultrabooks im Frühjahr 2012 beenden zu wollen. Das wurde vielfach so verstanden, dass die Nummer 3 im Netbook-Weltmarkt das Feld künftig ganz Acer und Asus überlassen wolle.

Künftig sollen Ultrabooks auch mit den von Windows 8 unterstützten Touch- und Tablet-Funktionen angeboten werden. Laut ‚Digitimes‘ sieht sich Acer mit 200.000 bis 210.000 ausgelieferten Ultrabooks im November im Plan und ganz vorn in dem Segment, gefolgt von Vorreiter Asus mit 150.000 bis 170.000 Zenbooks bis zum Jahresende 2011. (wh)