UIQ 3.3 für Symbian-Smartphones veröffentlicht

27.03.2008

JSR-248 (mehr...), auch Java MSA genannt, definiert keine neuen Java-APIs, sondern beschränkt sich zunächst auf die Zusammenfassung altbekannter Funktionalität und definiert klare Verhaltensregeln für die Nutzung der eingebetteten Sub-JSRs. Er basiert auf CLDC (JSR-139) und dem MIDP2.0 (JSR-118) und beschreibt neben den 13 dort beschriebenen Java-API's zusätzlich zwei Schnittstellen, die den Fun-Sektor bereichern.

Das sind zum einen JSR-239 (Java Bindings for OpenGL ES). Mit ihm hat man eine Schnittstelle für den Zugriff auf native OpenGL-Befehle, um aufwändige 3D-Games für Handys zu entwickeln, sofern sie über einen entsprechenden Grafikchipsatz (wie NVidias GoForce 5500) verfügen. Zum anderen um den brandneuen JSR-256 (Mobile Sensor API), mit dem sich im Handy verbaute Bewegungssensoren ausmessen lassen.

Wann erste Geräte mit UIQ 3.3 erscheinen, lässt das Unternehmen offen, die SDK (Entwicklungsumgebung) für Anwendungen steht jedoch schon in einer Beta-Version zum Download bereit

powered by AreaMobile