Web

Üble Anmache im Chatraum - "Für Täter ist es nirgendwo leichter"

21.09.2006

Ein Viertel hat sich sogar schon einmal mit einer Chat-Bekanntschaft getroffen. Dabei haben 16 Prozent der Mädchen unangenehme Erfahrungen gemacht, fühlten sich belästigt oder empfanden ihr Gegenüber als aufdringlich. Für die Studie JIM-Studie ("Jugend, Information, (Multi-)Media") wurden im Mai und Juni 1205 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 befragt. Mehr als jedes vierte Mädchen gab an, mehrmals pro Woche zu chatten.

Zwei bis drei Treffen mit einem Chat-Partner seien für 12- bis 14-Jährige keine Seltenheit, berichtet Schöning. "Die Kinder begreifen oft nicht, dass der Chat-Freund kein echter Freund ist." Viele verabredeten sich mit diesem, wenn die Eltern nicht zu Hause seien, stiegen zu ihm ins Auto oder reisten sogar einige hundert Kilometer, um ihn in einer anderen Stadt zu treffen.