Führungstipp

Übervoller Schreibtisch

06.09.2014
„Mein Schreibtisch ist stets übervoll und mein Terminkalender auch - und trotzdem wird ein neues Projekt aufgesetzt, bei dem ich mitwirken muss. Jetzt frage ich mich: Wie kann ich das neue Projekt in meinen gefüllten Arbeitsalltag integrieren?“

Dazu Friederike Frey, ICF-Coach, PCC zertifiziert:

"Jeder kennt solche Situationen. Ein neues Projekt wird aus dem Boden gestampft. "Prioriät AAA…" - und es landet auf Ihrem Schreibtisch. Sie fühlen sich überrumpelt und machtlos. Berechtigt fragen Sie sich:"Wie kann ich dieses neue Projekt in meinem gefüllten Arbeitsalltag unterbringen?"

Friederike Frey, ICF-Coach: "Planen Sie einen Zeitpuffer ein und liefern Sie Ihre Ergebnisse nicht vor dem geplanten Termin."
Friederike Frey, ICF-Coach: "Planen Sie einen Zeitpuffer ein und liefern Sie Ihre Ergebnisse nicht vor dem geplanten Termin."
Foto: PR-Check

Dazu gebe ich Ihnen drei Tipps vom gefüllten Berufsleben zu einem erfüllten Arbeitstag:

Verschaffen Sie sich frei verfügbare Zeit

Überschauen Sie Ihre Verantwortlichkeiten. Müssen Sie alles selbst machen? Viele Ihrer Aufgaben liegen vielleicht nur auf Ihrem Tisch, weil Sie es gerne selbst machen wollen, Sie zu ungeduldig sind und denken: "Bis ich das erklärt habe, habe ich's auch selbst gemacht." Falsch! Es tut Ihnen und Ihrem Zeitbudget besser, wenn Sie frühzeitig und konsequent Aufgaben delegieren.

Lassen Sie sich bei Ihren Terminzusagen einen kleinen Zeitpuffer

…und liefern Sie genau zum vereinbarten Termin. Überdenken Sie Ihre Termintreue. Vielleicht gehören Sie auch zu den Mitarbeitern, die Ergebnisse bereits vor dem geforderten Termin abliefern. Das Lob für die schnelle Erledigung tut gut, doch es erhöht auch die Geschwindigkeit für neue Arbeitsaufträge. Die eingeplante Extrazeit nimmt Stress aus Ihrem Arbeitspensum und Druck von der Seele.

Wenn der Schreibtisch überquillt, versuchen Sie Aufgaben zu delegieren, auch wenn es schwer fällt.
Wenn der Schreibtisch überquillt, versuchen Sie Aufgaben zu delegieren, auch wenn es schwer fällt.
Foto: grafikplusfoto - fotolia.com

Schaffen Sie sich Raum, das erhöht die Lebensfreude

Differenzieren Sie nach dem Eisenhower-Prinzip und ordnen Sie Ihre Aufgaben:

Wichtiges und Eiliges machen Sie selbst und zuerst.
Wichtiges, nicht Eiliges delegieren Sie oder terminieren den Vorgang mit Zeitpuffer auf einen späteren Zeitpunkt.
Alles was nicht eilig und nicht wichtig ist, machen Sie gegebenenfalls gleich, wenn es schnell erledigt ist. Wenn nicht, delegieren Sie den Vorgang.
Und was nicht Wichtig und nicht Eilig ist, wandert gleich in die Ablage Papierkorb.

Fragen Sie sich nun: Wozu möchten Sie das neue Projekt übernehmen? Wozu packen Sie die zusätzlichen Aufgaben auf Ihren ohnehin schon gefüllten Arbeitsalltag? Mit einem "Wozu" kommen Sie schnell zu einer für Sie richtigen Lösung. Viel Erfolg damit."

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