Ratgeber CPU

Übertakten für Anfänger - so geht's richtig

17.01.2011

Übertakten eines AMD-Prozessors

AMD-CPU: Werte nach der Übertaktung
AMD-CPU: Werte nach der Übertaktung

Werfen wir nun einen Blick auf das AMD-System. Der Phenom II X6 1090T Prozessor läuft bereits standardmäßig mit 3,2 GHz. Wir setzen das Ganze deshalb nur eine Stufe, auf 3,6 GHz rauf und benutzen zur Kühlung den Thermalright Ultra 120 rev C mit 120mm Ventilator. Wie auch bei Intel werfen wir bei AMD zuerst einen Blick ins BIOS-Setup.

Die Einstellungen für das Motherboard mit AMD-Sockel sind zwar ähnlich denen einer Intel-Sockel-Platine, aber in einigen Aspekten doch verschieden. Die Haupteinstellungen zum Übertakten werden hier in den Reitern "CPU ratio" und "DRAM Frequenz" vorgenommen.
Die Taktrate unseres Kandidaten, der 1090T-CPU ist bereits entsichert, was die eigentliche Übertaktung sehr simpel gestaltet. Alles, was wir tun müssen, ist den Ai Overclock Tuner auf manuell zu stellen und die CPU ratio von den voreingestellten 16 auf 18 zu verändern. Im Gegensatz zu Intel erlaubt AMD eine schrittweise Anpassung der CPU ratio in 0,5er-Schritten. Dadurch läuft unser System nun vier Stufen schneller als zuvor. Die einzige andere Einstellung, die noch vorzunehmen ist, ist die DRAM Frequenz auf 133 MHz heraufzusetzen. Das war's!