Überhitzung: Netgear ruft Powerline-Adapter "XE103" zurück

09.01.2008
Von Richard Knoll
Der Netzwerkspezialist Netgear ruft seine "Powerline Ethernet Adapter XE103" in der Ausführung für Europa und Länder mit 220-240 Volt Netzspannung zurück. Die Produkte können laut Netgear überhitzen und ausfallen.

Netgear bittet seine Kunden, die Nutzung der betroffenen Produkte unverzüglich einzustellen, das Produkt vom Stromnetz zu nehmen und Kontakt mit Netgear aufzunehmen. Dazu können Nutzer einen lokalen Netgear Kundendienst unter der jeweiligen Servicenummer anrufen. Betroffene Geräte sind außerdem über die Eingabe der Seriennummer auf der Netgear-Site identifizierbar.

Tests, die Netgear mit dem betroffenen Powerline Ethernet Adapter ausführen ließ, haben ergeben, dass ein Betriebszustand auftreten kann, bei dem es in Netzen mit 220-240 Volt Netzspannung zur Fehlfunktion eines integrierten Halbleiter-Schaltkreises kommen kann. In der Folge könnte das Produkt überhitzen und ausfallen. Netgear liegen keine Informationen vor, denen zufolge die mögliche Fehlfunktion zu Personen- oder Sachschäden geführt hätte. Dennoch hat sich Netgear aus Gründen der Produktintegrität und -qualität zu einer Rückrufaktion entschlossen.

Die Rückrufaktion bezieht sich gleichermaßen auf Produkte, die einzeln oder zusammen mit anderen Produkten in einem Bundle vertrieben werden. Schätzungsweise 82.000 dieser Geräte wurden laut Netgear weltweit bis heute verkauft. Produkte, die in Nordamerika oder anderen Ländern mit 110-120 Volt Netzspannung vertrieben wurden, sind nicht betroffen.