Überflieger Bohn wird IDC-Computermann 1987

01.05.1987

FRANKFURT (CW) - Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Nixdorf Computer AG in Paderborn, Arno Bohn, erhält am 18. Mai 1987 auf der IDC-Briefing-Session den Titel des "Computermannes des Jahres 1987". Er startete seine Karriere bei dem Paderborner Computerkonzern im Jahr 1969 als Vertriebsbeauftragter in der Münchener Geschäftsstelle. Zwei Jahre später führte er diese Niederlassung verantwortlich, weitere zwei Jahre darauf fungierte der Nixdorf-Manager als Leiter einer Tochtergesellschaft in Österreich. 1977 wurde Bohn die Leitung der Vertriebsregion Südeuropa anvertraut.

Den Schritt in den Vorstand machte der damals 31jährige im Jahr 1978; er wurde ins Ressort Vertrieb Europas berufen. Gegenüber dem Marktführer IBM zeigt sich der ehemalige VB mit der steilen Karriere taktisch flexibel: "Nur dadurch, daß wir den De-facto-Standard der IBM akzeptieren, können wir die Schwächen ihrer Systemkonzeption zu unserem Vorteil nutzen", sagte er zur COMPUTERWOCHE 1985 als frisch gekürtes Vorstandsmitglied, verantwortlich für den Gesamtvertrieb der Nixdorf Computer AG in Paderborn.