Zusammenarbeit mit Efusion angekündigt

Über Kooperation will 3Com IP-Telefonie in Netzkomponenten integrieren

05.06.1998

Die beiden Hersteller sehen ihre Kooperation eigenen Angaben zufolge als einen Schritt auf dem Weg zur Konvergenz von Sprach- und Datenübertragungen. Die Partnerschaft sieht vor, daß die IP-Telefonie-Software von Efusion in 3Com-Netzzugangsprodukte der "Total-Control"-Reihe integriert wird. Konkret sollen die Lösung "Internet Call Waiting" und das Verfahren "Push-to-talk" unterstützt werden.

Die Erweiterung soll Anwender zum einen während des Surfens im Internet über eingehende Anrufe informieren. Laut 3Com haben sie dann die Option, das Gespräch entgegenzunehmen, ohne ihre Online-Sitzung unterbrechen zu müssen. Die Integration von Push-to-talk könnte Anrufe aus Internet-Sitzungen heraus ermöglichen. Als Einsatzgebiet für diese Lösung wären E-Commerce-Anwendungen denkbar, bei denen Kunden während des Browsens direkt mit einem Verkäufer Rücksprache halten könnten.

Zunächst sollen die neuen Funktionen in den "Edgeserver Pro" integriert werden, einen Windows-NT-Server, der als Multimedia-Gateway für 3Coms Total-Control-Remote-Access-Hubs dient. Die digitalen Signalprozessoren dieser Geräte seien über Firmware für die Unterstützung von Sprachverbindungen aufzurüsten. Nach Angaben der Hersteller werden die IP-Telefonie-Features im vierten Quartal 1998 verfügbar sein. Die beiden Unternehmen wollen auch bei Marketing- und Verkaufsaktivitäten zusammenarbeiten.