Anwender bemängeln Terminüberschreitungen der Servicepartner

Über die Hälfte der IT-Projekte gelingt

06.07.2001
MÜNCHEN (CW) - Laut einer Umfrage der Berliner Timekontor AG erreichten 53,8 Prozent aller IT-Projekte in der Region Berlin/Brandenburg ihr Ziel. Trotzdem räumten 20 Prozent der 600 befragten IT-Entscheider Probleme in den Bereichen Projekt-Management, Implementierung und Integration bestehender Systeme ein.

IT-Projekte sind besser als ihr Ruf. Zu diesem Ergebnis kommt das Unternehmen Timekontor AG, eine Ausgründung der Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin (TSB). Die Befragung von mehr als 600 IT-Entscheidern erbrachte, dass über die Hälfte aller IT-Projekte die vorgegebenen Ziele erreichten. 30 Prozent gaben an, die Projektziele annähernd erfüllt zu haben, während knapp 14 Prozent der Manager einräumten, dass IT-Vorhaben in der Vergangenheit scheiterten.

Diesen Zahlen stehen andere Studien gegenüber, die ein wesentlich düstereres Bild zeichnen. Laut den Marktforschern von Gartner scheitern etwa 40 Prozent aller IT-Projekte. Im Bereich E-Business seien es sogar 75 Prozent, schätzen die Experten der Unternehmensberatung Mummert und Partner.

Probleme gebe es laut der Untersuchung der Berliner in den Bereichen Management, Implementierung und Integration. Daneben kämpfen viele Unternehmen auch mit der Konzeption von IT-Projekten und der Einbettung in die DV-Struktur des Unternehmens.

Zurzeit dominieren Internet-Projekte. Allerdings seien für die nächsten zwölf Monate verstärkt Aktivitäten in den Segmenten Sicherheit, Customer-Relationship-Management und E-Commerce geplant. Die IT-Dienstleister schnitten bei den Fragen nach Termintreue und Kundenorientierung am schlechtesten ab. Positiv beurteilten die Entscheider dagegen die Beratungsleistungen ihrer Servicepartner.