Oneiric Ocelot im Test

Ubuntu Linux 11.10 Beta unter der Lupe

13.10.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Fazit

Bildbearbeitung mit Gimp.
Bildbearbeitung mit Gimp.

Tatsächlich wirkt Unity selbst in der Beta 2 von Oneiric Ocelot wesentlich schneller und reaktionsfreudiger als in Ubuntu 11.04. Anstatt jeder Menge neuer Funktionen setzen die Entwickler hauptsächlich auf das Verbessern der vorhandenen Struktur. Das ist auch notwendig. Ob man Unity nun mag oder nicht, ist in erster Linie Geschmackssache. Auf jeden Fall ist es besser geworden.

Seit Ubuntu 11.10 Beta 1 gibt es eine überarbeitete DVD-Version. Diese ist eine Erweiterung zu den CD-Ausgaben und besitzt eine Größe von ungefähr 1,5 GByte. In der Softwareauswahl wurden Wünsche der Community berücksichtigt. Die DVD enthält zum Beispiel nützliche Applikationen wie Inkscape, GIMP oder Pitivi und eine komplettere Ausgabe von LibreOffice.

In Sachen Kubuntu ist noch erwähnenswert, dass KDE SC 4.7 inklusive der neuen KDEPIM-Sammlung an Bord ist. In Sachen Software bedeutet das KMail 2. Ebenso ist Amarok 2.4.3 enthalten. (cvi)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation TecChannel. (sjf)

Downloads

Ubuntu und Ubuntu Server

Ubuntu Cloud Images

Ubuntu DVD, vorinstallierte ARM-Abbilder, Quellen

Ubuntu Netboot

Kubuntu

Kubuntu DVD

Xubuntu

Edubuntu

Ubuntu Studio

Mythbuntu

Lubuntu