Oneiric Ocelot im Test

Ubuntu Linux 11.10 Beta unter der Lupe

13.10.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Ubuntu Core und Lubuntu

Der Cloud-Dienst Canonicals, Ubuntu One, bietet sich für Backups an.
Der Cloud-Dienst Canonicals, Ubuntu One, bietet sich für Backups an.

Wer sich sein Ubuntu selbst zusammenbasteln möchte, wird sich über Ubuntu Core freuen, eine Version mit minimaler Softwareausstattung. Diese können Anwender als Basis für den Eigenbau benutzen und müssen nicht wie früher eine bestehende Version von nicht benutzten Paketen befreien.

Ein weiteres neues Mitglied der Ubuntu-Familie ist Lubuntu. Dieser Abkömmling bringt LXDE als Desktop-Umgebung mit sich. Verfügbar ist Lubuntu schon länger und wird von der Community entwickelt und gewartet. Aber nun ist dieses Betriebssystem auch offiziell unterstützt.

Unterstützung für ARM

Ab dieser Ausgabe wird es zwei neue Abbilder für die ARM-Subarchitekturen armel+ac100 für das Toshiba-Netbook ac100 und armel+mx5 für das Freescale i.MX53 geben. Diese Abbilder werden von einer Community gepflegt. Die Images eignen sich laut eigener Aussage für Entwickler und Hobbyanwender. Vor einer Benutzung sollte man einen Blick auf derzeit bekannte Fehler werfen.